Zurück   WordPress Deutschland Forum > WPMU > WordPress MU
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2008, 12:35   #1 (permalink)
synthflut
PostRank: 0

Problem: WP-MU schreibt Keine Unterordner bei neuen Blogs

so hier stellst sich mir ein problem dass ich nichtmehr überschauen kann:

1. ich kann zwar neue blogs anlegen aber leider werden die neuen unterordner (.../wpmu/neuerblog/) nicht geschrieben und somit ist der blog auch natürlich nicht erreichbar... es werden zwar in der mysql-DB die tabelleneinträge für den neuen blog geschrieben aber die verzeichnisse auf dem server mit den inhalten leider nicht... endet im 404 error! (während dem setup gibt es auch keine fehlrermeldungen durch WP-MU...)

2. mein erster testpost im stammblog wurde auch NICHT geschrieben. wird zwar in der liste angezeigt aber der link dahinter ist tod... komisch!?

also: z.b.:
http://meinedomain.de/wpmu-stammordn...1/hello-world/ gibts einfach nicht...
(alles was nach stammordner kommt ist nicht vorhanden!)

->die rechte für die ordner ".../wpmu-stammordner/" und ".../wpmu-stammordner/wp-content/" habe ich nach der installation wieder auf 755 gesetzt (natürlich NICHT rekursiv)

...was habe ich übersehn?

danke für tipps

synthflut

Geändert von synthflut (11.04.2008 um 12:42 Uhr).
synthflut ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 11.04.2008, 12:59   #2 (permalink)
GIGALinux
WPD-MU-Team

Benutzerbild von GIGALinux

Moin Moin!

Zitat:
Zitat von synthflut Beitrag anzeigen
1. ich kann zwar neue blogs anlegen aber leider werden die neuen unterordner (.../wpmu/neuerblog/) nicht geschrieben und somit ist der blog auch natürlich nicht erreichbar... es werden zwar in der mysql-DB die tabelleneinträge für den neuen blog geschrieben aber die verzeichnisse auf dem server mit den inhalten leider nicht... endet im 404 error! (während dem setup gibt es auch keine fehlrermeldungen durch WP-MU...)
Das macht WordPress MU natürlich nicht, dass soll es auch nicht. Das ganze wird virtuell gemacht. Dafür verantwortlich ist das Webserver-Modul "mod_rewrite". Es sorgt dafür das alle Anfragen immer auf die index.php kommen und WordPress MU macht den Rest.

Zitat:
2. mein erster testpost im stammblog wurde auch NICHT geschrieben. wird zwar in der liste angezeigt aber der link dahinter ist tod... komisch!?
Auch das die Magie von mod_rewrite, alle Anfragen kommen auf die index.php.

Zitat:
...was habe ich übersehn?
Ganz einfach: Kann dein Webspace mod_rewrite? Falls nicht, kannst du kein WordPress MU nutzen.

Gruß Dennis
Alt 11.04.2008, 13:25   #3 (permalink)
synthflut

DANKE für die ausführliche beschreibung

ABER oh, OOOOH, das ist allerdings ein problem... ich habe ein webhosting packet (webpack M 2.0) beim hoster hoseurope.de eingekauft, in der FAQ steht zum thema folgendes:
Zitat:
Informationen zu mod_rewrite

Häufig erreichen uns Anfragen zum Apache-Modul "mod_rewrite" und dessen Nutzbarkeit. Hier sind die wichtigsten Fakten zusammengefasst.

mod_rewrite ist ein Modul für den Apache-Webserver. Es wird häufig verwendet, um die Verknüpfung zwischen einer Adresse (URL) und einem statischen Dateisystem zu lösen. Die Adresse zeigt also nicht mehr zwangsläufig auf eine bestimmte Datei; statt dessen wird über Regeln bestimmt, was angezeigt werden soll.

Derzeit ist mod_rewrite bei den Webservern unseren WebHosting-Produkte aktiv.
Um die Erweiterung nutzen zu können, muss diese per "RewriteEngine On" in einer .htaccess-Datei aktiviert werden. Weiterhin sind die gewünschten Regeln zu definieren.
Da die .htaccess-Nutzung auf bestimmte Produkte beschränkt ist, kann mod_rewrite erst ab "WebPack L/WebPack L 2.0" genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass es dadurch bei Produkten wie z.B. dem WebPack M/WebPack M 2.0 zu Problemen/Sicherheitslücken mit diversen Skripten kommen kann, die eine .htaccess Datei verwenden (z.B. XT Commerce, um den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse zu verweigern).
Viele Kunden haben "mod_rewrite" problemlos im Einsatz.
Die Erweiterung ist NICHT offizieller Produktbestandteil. Somit kann eine unbegrenzte Nutzbarkeit in der Zukunft nicht garantiert werden. Eine Abschaltung ist jedoch aus heutiger Sicht sehr unwahrscheinlich.
Da es sich nicht um einen Produktbestandteil handelt, können wir in der Regel KEINEN Support leisten, wenn etwas nicht funktionieren sollte.
Für die meisten Anwendungen wird eine .htaccess-Datei mitgeliefert, die Sie lediglich hochladen und ggf. in .htaccess umbenennen müssen.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Sie mod_rewrite nutzen möchten und können, spricht aus unserer Sicht nichts dagegen. Wenn Sie allerdings Probleme bei der Nutzung haben, können wir leider nicht für Sie auf Fehlersuche gehen.
ich habe schon früher ein älteres wordpress(nicht MU) installiert und das lief problemlos!

nun habe ich einem bekannten der das toll fand und vorher bei strato war geraten doch zu HOSTEUROPE zu wechseln da sich da mehrere verträge einfacher händeln lassen (was auch eben passiert ist) muss wohl dann auf ein höheres TEURERES packet aufzustocken...

Geändert von synthflut (11.04.2008 um 14:21 Uhr).
synthflut ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 12.04.2008, 10:31   #4 (permalink)
GIGALinux
WPD-MU-Team

Benutzerbild von GIGALinux

Zitat:
ABER oh, OOOOH, das ist allerdings ein problem... ich habe ein webhosting packet (webpack M 2.0) beim hoster hoseurope.de eingekauft, in der FAQ steht zum thema folgendes:

ich habe schon früher ein älteres wordpress(nicht MU) installiert und das lief problemlos!

nun habe ich einem bekannten der das toll fand und vorher bei strato war geraten doch zu HOSTEUROPE zu wechseln da sich da mehrere verträge einfacher händeln lassen (was auch eben passiert ist) muss wohl dann auf ein höheres TEURERES packet aufzustocken...
Das normale WordPress braucht kein mod_rewrite, weil es was extra eingebaut hat. Das HostEurope-Problem mit den WebPacks ist mir bekannt, man braucht erst WebPack L.

Gruß Dennis
Alt 12.04.2008, 12:52   #5 (permalink)
synthflut

Zitat:
Zitat von GIGALinux Beitrag anzeigen
Das normale WordPress braucht kein mod_rewrite, weil es was extra eingebaut hat. Das HostEurope-Problem mit den WebPacks ist mir bekannt, man braucht erst WebPack L.

Gruß Dennis
ja, habe das webpack L jetzt eingekauft... kost 20EUR mehr im jahr also noch überschaubar... trotzdem, danke für die hilfe
synthflut ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht